Übersetzter / Traductor / Translator

15.09.14

Dubai - Endlich der Beginn der Reise





Die ersten vier Tage sind vorueber – vier Tage voller Hitze (jeden Tag mindestens 40 Grad Celsius), ein Eintauchen in eine völlig fremde Welt – und irgendwie auch 4 Tage Science Fiction – DUBAI. Nach unserer Ankunft abends wurden wir direkt am Airport von unserem Couchsurfing Host Shaji, einem  sehr netten Inder der seit 16 Jahren als Informatiker in Dubai lebt, abgeholt. Da Shaji am anderen Ende der Stadt wohnt, durften wir die 60 km quer durch die Stadt düsen und haben so unseren ersten Eindruck der Stadt erhalten – der Wahnsinn wie die folgenden Fotos wahrscheinlich zeigen.

Am nächsten Morgen ging es dann direkt weiter auf Erkundungstour. Allein die Bahnfahrt erinnerte schon ein wenig an einen Science Fiction Film. Über vollklimatisierte Bahnsteige (inkl. riesiger Röhren für Fussgänger an den Bahnsteigen) sowie fahrerlose Bahnen ging es durch riesige Hochhausschluchten in die Innenstadtviertel, die dann dazu ganz im Gegensatz eher altertümlich und traditionell aussahen. Diese Kontraste zwischen dieser extremen Darstellung von Reichtum sowie den orientalenTraditionen ist allgemein eine Sache, die an Dubai für uns sehr faszinierend war. Nach Spaziergängen durch die traditionellen Gewürz- und Goldmärkte, mit denen Dubai schon vor dem Ölboom zu Reichtum gekommen ist, machte uns das Wetter irgendwie einen Strich durch die Rechnung…
Bei Temperaturen über 50 °C in der Sonne geht einfach nichts mehr, nur eine Bahn, Mall oder sonst irgendetwas klimatisiertes aufsuchen, sonst konnte man es einfach nicht draußen aushalten – selbst ein Fön ist noch kalt dagegen. 
Also ab ins Shopping Center „Dubai Mall“, mit tausenden Läden das größte der Welt, das natürlich direkt neben dem höchsten Gebäude der Welt steht, dem Burj Kalifa mit 828 m höchste Gebäude der Welt, vor dem ein künstlicher See mit der höchsten Fontäne der Welt steht...
Das mit Haien und Rochen gefüllte Aquarium sowie die Eiskunstlaufarena haben dem Surrealismus der Stadt an dem Tag noch den letzten Stoß gegeben.
Abends ging es dann mit Host Shaji zu einem „Sports Club“ zum Stadtrand um sich im ca. 30 °C klimatisierten Ozean noch einmal etwas „abzukühlen“ !

An Tag 2 das gleiche Programm – ab in Richtung Innenstadt, bis die Hitze uns in den Wahnsinn trieb um dann einen Strand aufzusuchen – nach Irrfahrten mit Bus und Bahn dann die Ernüchterung – am Strand war „Ladies Day“, also kein Eintritt Damit ging es dann über das Burj Al Arab („7 Sterne“ Hotel in Form eines Sonnensegels) in den Stadtteil Marina (wo unter anderem diese riesige künstliche Palmenstadt liegt, die man natürlich nur aus der Luft erkennt, weil sie sooooo verdammt groß ist), wo wir den Tag mit einer schönen Bootsfahrt ausklingen ließen.

Am Abreisetag ging es dann früh los in Richtung Stadt. Shaji brachte uns auf die Palmeninsel, von wo wir einen Traumblick auf die Dubai Skyline den Sonnenaufgang  genossen. Anschliessend suchten wir dann endlich den Strand auf und genossen noch einmal das Meer (das jetzt endlich kühler als die Luft war), aber auch am Strand war es selbst im Schatten noch zu heiss. Ab in den Bus und in Richtung Emirates Shopping Mall (zweitgroesste Dubais), wo wir den Ski- und Schlittenfahrer beim Vergnügen zusahen. Abends verbrachten wir dann ein paar weitere Stunden mit Shaji und seiner aus Indien angereisten Familie. Nach einem letzten Zwischenstopp an Burj Kalifa ging es dann ab zum Airport und auf in die Antithese Dubais – ab nach Mumbai oder Bombay. 

Insgesamt war Dubai echt eine krasse Experience, absolute Hightech meets Orient. Eine Stadt gemacht für reiche Leute und Autos – ein bisschen Futurama…
Wer gerne mehr Fotos haben möchte, schreibt doch einfach ne kurze Nachricht, dann schicke ich nen Link, sobald die Fotos hochgeladen sind.

Fast sterbend in der Hitze

Das Aquarium in Dubai Mall inkl. dutzender Fotografen

Ein Bad bei Sonnenuntergang - ein perfekter Start in den Urlaub

Arabian Style - Zhaik Chrischan

Bushaltestelle - natuerlich vollklimatisiert

Bootsfahrt mit Blick auf die Skyline von Marina

Das Atlantis Hotel auf Palm Island

Ein super Sonnenaufgang mit Shaji mit Burj Al Arab im Hintergrund

Winter in Dubai

Burj Al Kalifa am Abend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen