Übersetzter / Traductor / Translator

26.08.15

Workshop in Belo Horizonte

Endlich nach all den Wochen Urlaub und locker Leben einmal wieder ein neuer Eintrag rund um das Thema Arbeit. Über Kontakte, die schon länger bestehen, hatte ich die Möglichkeit ann einem Workshop der Me-Le Gruppe aus Deutschland zum schön umschriebenen Thema "Umweltschutz durch energetische Verwendung von Schweinesubstraten". Also auf Derb-Deutsch "Biogas aus Schweinescheisse". Also ging es mit Flieger in Richtung Belo Horizonte, der Hauptstadt des Bundesstaates Minas Gerais mit Zwischenladung in Sao Paulo (für Interessierte, guckt mal auf die Karte...) Hier ein kleiner Überblick zum Programm des Workshops:


In meinem Vortrag, den ich auf Portugiesisch halten durfte ging es um die Thematik "Probleme bei der Stromerzeugung bei Biogasanlagen". War glücklicherweise nicht besonders tiefgründig, daher konnte ich mich mit meinem bisherigen Sprachschatz ganz gut verkaufen, und auch die Reaktionen auf den Vortrag waren durchgehend positiv (naja, negativ Kritik bekommt man ja nie direkt). Hier ein paar Bilder vom Vortrag:


Das Publikum, bestehend aus Fazendeiros, bras. Ingenieuren und Professoren sowie einigen Mitarbeitern der Regierung von Minas Gerias

Vorstellung

Foto während des Vortrages
 Und hier noch ein paar Folien zum Inhalt, den ich aber nicht vollständig wiedergeben möchte, dürften ja doch nur die wenigsten verstehen.

Titelfolie

Übersicht der Thematik: Biogasreinigung, Umwandlung in Strom sowie Maschinenwartung

Informationen zum Regel- und Spitzenlastbetrieb, dank der dt. Grafik vielleicht etwas vestänglicher

Zu guter letzt noch ein Foto vom Palast eines Hotelzimmers... Naja, nen Bett hätte auch gereicht, wenn der Laden wenigstens vernünftiges WLAN gehabt hätte, das war in der Pousada ja besser organisiert...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen